Mein Beratungsansatz

Als Gestalt-Organisationsberaterin bin ich davon überzeugt, dass Individuen und Teams das Potential zu Entwicklung und gesundem Wachstum bereits in sich tragen - auch wenn Blockaden und innere Widerstände manchmal den Blick auf neue Lösungen verstellen.

Die Konzentration auf die gegenwärtige Situation und die bewusste Wahrnehmung dessen, was ist, ermöglichen das Finden neuer Möglichkeiten und Betrachtungsweisen. In vertrauensvoller und offener dialogAtmosphäre höre ich zu, frage nach, stelle mein Feedback zur Verfügung, gebe Input, unterstütze und fordere heraus. Das Experimentieren mit neuen Handlungsmöglichkeiten ist der zweite Schritt, der Energie frei setzt, Mut macht und Veränderungsprozesse in Gang bringt.

Die Beratungsarbeit ist für mich immer ein kreativer Prozess, der sich im zwischenmenschlichen Kontakt über einen gewissen Zeitraum entwickelt.

Es geht um die gemeinsame Suche nach einem neuen Weg, von dem niemand vorher genau weiß, wie er aussehen wird und wohin er führt. Es macht mir Freude, Menschen zum Ausprobieren kreativer Techniken und Medien einzuladen. Das Finden oder Malen von Bildern, Perspektivwechsel durch das Schlüpfen in eine andere Rolle, Fantasiereisen, Musik oder die Konzentration auf Körper und Bewegung führen häufig überraschend schnell zu tiefen Einsichten - mehr als gesprochene Worte dazu in der Lage wären. Vielfalt zu erleben bei der Arbeit mit kulturell unterschiedlich geprägten Menschen empfinde ich dabei als große Bereicherung.

zurück
Kraft schöpfen und den Weg finden