Coaching

Als Coach bzw. Gestalt-Beraterin arbeite ich mit Menschen, die ihre aktuelle berufliche Situation und ihren individuellen Umgang mit Herausforderungen aus dem Arbeitsleben reflektieren und verändern möchten. Der Beratungsprozess erreicht dabei häufig eine große Tiefe und berührt auch persönliche Themen.

In meiner langjährigen Mitarbeit und Führungstätigkeit in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen habe ich gelernt, dass auch im Einzel-Coaching die Organisation der Klienten sowie ihr soziales Umfeld im Hintergrund einen großen Einfluss ausüben. Darauf lege ich mein Augenmerk genauso wie auf das konkrete Anliegen, das im Vordergrund der Arbeit steht.

Das gemeinsame Herausarbeiten von konkreten Zielen sowie ein vertrauensvoller und kontinuierlicher Kontakt sind aus meiner Sicht die wichtigste Grundlage für jeden erfolgreichen Beratungsprozess.

Häufige Coaching-Anlässe sind:
  • Übernahme einer neuen Aufgabe mit Leitungsverantwortung,
  • Vorbereitung auf Gespräche mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten,
  • Karriereplanung, berufliche Neuorientierung,
  • Einführung von Jahresgesprächen als Leitungsinstrument,
  • Erschöpfung und drohendes Burnout,
  • interkulturelle Zusammenarbeit (auch Ost-West),
  • Vorbereitung von Auslandseinsätzen,
  • Herausforderungen im Beruf, die Probleme im Privatleben verursachen,
  • schwelende Konflikte in Teams.
Begleitung für unterwegs