Romy Brock

Teamentwicklerin, Coach und Musikerin

Wenn ich auf mein langes Berufsleben zurückschaue, dann staune ich selbst, wie heute alles zusammenkommt. Und ich sehe einen roten Faden mit wichtigen Stationen.

 

Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, und die Wendejahre in Leipzig haben mich stark beeinflusst. Das war eine emotionale Zeit voller Lernerfahrungen, die ich nicht missen möchte. Die Chance, zwei so unterschiedliche Systeme und Kulturen bewusst miterlebt zu haben, betrachte ich als großes Geschenk.

 

Nach der Wende bin ich in einer britischen Sprachschule gelandet, deren internationales Team ich fast 15 Jahre mit Begeisterung geleitet habe. 

 

Die nächste Station war meine langjährige Gestalt-Beratungsausbildung, und es macht mir bis heute große Freude, meine KlientInnen auf ihrem Weg zu begleiten. Mit Herz, Humor und Zuversicht. Emotional einfühlsam und strukturiert zugleich. Offenheit, Vertrauen und authentischer Kontakt sind mir dabei sehr wichtig.

Romy Brock – Teamentwicklerin, Coach und Musikerin

Als Gestaltlerin, Salutologin und Präventologin richte ich meinen Blick immer auf das Gesunde, das in jedem Menschen steckt, ohne jedoch die aktuellen Probleme aus den Augen zu verlieren. 

Gestaltberatung und Gestaltorganisationsberatung

Der Gestaltansatz nach Fritz Perls wird heutzutage nicht nur in der Therapie, sondern auch in vielen anderen Berufsfeldern eingesetzt, zum Beispiel eben auch in der Beratung.

 

Für mich steht „Gestalt“ für eine Haltung und Lebenseinstellung, die mich immer wieder zu dem zurückholt, was gerade in diesem Moment im Kontakt mit anderen Menschen und in meinem Umfeld geschieht.

Zusammen mit Katharina Stahlmann verfasste ich in 2015 für die Zeitung Gestalttherapie einen Artikel, in dem wir beschreiben, wie wir die Entwicklung von Ost und West unter dem Aspekt der Gestalttherapie betrachten. Sie können den Artikel hier herunterladen und lesen:

Download
Ost-West-Gestalt-Romy-Brock-Katharina-St
Adobe Acrobat Dokument 906.1 KB

Musik und Beratung

Musik ist für mich ein Lebenselixier, und vor allem das Singen hat mich schon als Kind begeistert. Wie wunderbar, dass ich heute die Möglichkeiten habe, als „Musikalische Prozessbegleiterin“ Beratung und Musik in verschiedenen KlangAngeboten beruflich miteinander zu verbinden! 

Natur und Coaching

Ich bin sehr naturverbunden aufgewachsen und habe meine Freizeit draußen verbracht. Auf Wiesen, in Wäldern und im Dorf meiner Großeltern. Die wohltuende Wirkung von Spaziergängen in Verbindung mit einem Coaching, zum Beispiel im Park Sanssouci, beziehe ich deshalb sehr gerne in meine Arbeit ein. 

Aus- und Weiterbildungen

  • Berufsverband der Präventologen Berlin
    2020, Weiterbildung zur Präventologin
  • European Academy of Healing Arts Klein Jasedow
    2017 bis 2019, Studiengang Musikalische Prozessbegleitung/Salutologin
  • IGG Berlin
    2016, Weiterbildung Gestalt-Musiktherapie
  • Mitte Consult Berlin
    2011, Weiterbildung Szenisches Rollenspiel
  • IGOR Frankfurt Main/IGG Berlin
    2004 bis 2006, Ausbildung Gestalt-Organisationsberatung
  • IGG Berlin
    1998 bis 2002, Ausbildung Gestalt-Beratung
  • Universität Leipzig
    1985, Diplom Ru/Eng Lehrerin

Beruflicher Werdegang

  • 2015 bis heute: tätig als zertifizierte Prozessberaterin für das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch (www.unternehmens-wert-mensch.de)
  • 2006 bis heute: Freiberuflich tätig im Bereich Teamentwicklung, Coaching und Moderation im In- und Ausland
  • 2005 bis 2021: Betreuung russischer und deutscher Firmenkunden für Linguarama
  • 1991 - 2005: Aufbau und Leitung der Leipziger Filiale von Linguarama; Beratung von Trainingsmanagern
  • 1991: Office Manager im britischen öffentlichen Dienst (British Council Leipzig)
  • 1987 - 1990: Übersetzerin im deutschen öffentlichen Dienst (Deutsche Bücherei Leipzig)
  • 1985 - 1986: Diplomlehrerin für Englisch und Russisch (im heutigen Chemnitz)
  • 1984 bis heute: Sängerin in verschiedenen Bands 

Kooperation und Netzwerke

Ich bin Mitglied

Ich kooperiere und bin im fachlichen Austausch mit


Romy Brock

Mosaik Praxisgemeinschaft

Gutenbergstraße 60

14467 Potsdam

Kontakt

Telefon: 0331. 58 18 274

E-Mail: dialog@romybrock.de

Kontaktformular

Infos